Elektrische und elektronische Apparate können andere Geräte in ihrer Funktion durch elektrische, magnetische oder elektromagnetische Felder beeinflussen. Damit es zu keiner Funktionsstörung kommt, regeln zahlreiche zivile und militärische Normen Grenzwerte und Testmethoden. Die elektromagnetische Verträglichkeit bezeichnet damit die Fähigkeit dieser Systeme, in elektromagnetischer Umgebung zu funktionieren und andere Einrichtungen nicht zu beeinflussen.
Die VG 95373 ist ein von der Bundeswehr eingeführter Standard zur elektromagnetischen Verträglichkeit von Geräten. Die Verteidigungsgerätenormen (VG) kommt dort zum Einsatz, wo zivile Normen entweder nicht ausreichen oder nicht vorhanden sind.
Als Grundnorm bestimmt die VG 95373 die allgemeinen Anforderungen für die Verfahren zur Prüfung der elektromagnetischen Störaussendung und der Störfestigkeit von elektronischen, elektrischen und elektromechanischen Geräten. Diese Vorschrift ist oft für neue und zu modernisierende Geräte zu verwenden.