Die Lösungen von KNDS Deutschland Mission Electronics kommen zu Land, zu Wasser und in der Luft zum Einsatz. Entsprechend sind bei der Qualifikation spezifische Fachnormen auch für die Seeschifffahrt zu berücksichtigen. Das geschieht durch Anwendung der DIN EN 60945 „Navigations- und Funkkommunikationsgeräte und -systeme für die Seeschifffahrt - Allgemeine Anforderungen - Prüfverfahren und geforderte Prüfergebnisse“.
Die DIN EN 60945 gibt Prüfverfahren hinsichtlich der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) und der Betriebssicherheit unter verschiedenen Umweltbedingungen auf Schiffen für Funkkommunikationsgeräte und Kommunikationssysteme vor.
Der Standard legt Tests für die Verträglichkeit von Geräten, Ausrüstung und Systemen unter anderem für die Exposition gegenüber extreme Temperaturen während Betrieb und Lagerung, Regen, Sprühwasser und Luftfeuchtigkeit, Kontamination durch Flüssigkeiten, Korrosion, Sonneneinstrahlung, Untertauchen, Vibration und Schock, aber auch bezüglich leitungsgebundener und abstrahlender Emissionen fest. Hinzu kommen unter anderem Testverfahren für die Stromversorgung wie Transientenschutz, elektrostatische Entladung und Varianzen in der Stromversorgung.